Allgemeine Geschäftsbedingungen AGBs für die Weiterbildungen mit Michael Shea in Deutschland – 2021

  1. Allgemeines

Die Weiterbildungen in Biodynamischer Craniosacral-Therapie mit Michael Shea wenden sich an fertige, sowie in fortgeschrittener Ausbildung befindliche Craniosacral-TherapeutInnen. Bei Unklarheiten stehen wir für ein persönliches beratendes Gespräch gerne zur Verfügung (siehe 19. Kursorganisation).

  1. Ausübung der Heilkunde

Die Lehrinhalte der Weiterbildungen dürfen nur im Rahmen des eigenen Ausbildungsstandes und unter Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen im jeweiligen Heimatland angewendet werden. Ganz ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass die Craniosacral-Therapie in der Bundesrepublik Deutschland derzeit nur von Ärzten und Heilpraktikern ausgeübt werden darf. Ein Abschluss in Physiotherapie ist nicht ausreichend. Hebammen dürfen nach unserer Rechtsauffassung bestimmte Methoden der Craniosacral-Therapie erlernen, um damit auch besser eine allfällige Mit- und Weiterbehandlung durch einen Therapeuten evaluieren zu können.

  1. Module und Diplom

Da Michael in 2022 ein Sabbatjahr vom Unterrichten nimmt, können nur diejenigen TeilnehmerInnen ein Diplom erhalten, die 2021 die unten aufgeführten Bedingungen erfüllen. Bitte setzen Sie sich so bald wie möglich mit der Kursmanagerin in Verbindung, um die Voraussetzungen für den Erhalt des Diplom festzustellen.

In 2021 werden wir nur noch einen neuen Einführungskurs mit dem Titel “Der neue Stillpunkt” sowie CVS 5 und 6 und zwei neue Kurse mit der Bezeichnung CVS 11 und 12 anbieten. Alle anderen Kurse werden nicht angeboten.

Das modulare Format unserer Kurse erlaubt es den TeilnehmerInnen, einzelne Kurse im Rahmen der unten aufgeführten Mindestvorrausetzungen in eigens gewählter Reihenfolge und nach Verfügbarkeit zu besuchen.

Um ein Diplom über 300 Ausbildungsstunden zu erlangen, sind folgende Schritte notwendig (eine Teilnahme ohne das Ziel eines Diploms ist ebenso möglich, hierzu müssen lediglich die ersten beiden Schritte befolgt werden).

Schritt 1: Die Teilnehmer beginnen mit dem erfolgreichen Besuch mindestens einer der beiden Kurse aus Modul A, bevor sie mit Modul B fortfahren (ab 2021 bieten wir einen neuen Kurs A „Der neue Stillpunkt“ an).

Schritt 2: Ab 2021 bieten wir nur noch die Kurse CVS 5 und 6, d.h. Modul C 2 und 3 an.

Schritt 3: Um ein Diplom zu erlangen, müssen die Teilnehmer diese Kurse aus den Modulen A und C erfolgreich besuchen plus weitere Kurse aus Modul D. Jeglicher weitere Kurs aus den Modulen A bis C, der früher besucht wurde, wird natürlich angerechnet. Da nicht immer alle Kurse pro Jahr angeboten werden, kann es sein, dass Kurse aus früheren Modulen zu einem späteren Zeitpunkt besucht werden.

Schritt 4: Zur Erlangung des 300-stündigen Diploms müssen 8 Kurse mit insgesamt 224 Unterrichtsstunden erfolgreich abgeschlossen worden sein. Zusätzlich müssen mindestens 76 Behandlungen mit Biodynamische Cardiovasculäre Arbeit bestätigt werden.

Neu: Teilnehmer, die mit Modul D weitermachen wollen, müssen mindestens 2 vorherige Kurse mit Michael Shea absolviert haben. In einem Gespräch mit der Kursorganisatorin sollte dann geklärt werden, ob eine Zulassung zu Modul D Sinn macht, falls nur zwei Kurse vorher besucht wurden.

Die Module im Einzelnen:

Modul A: Primäre Respiration und Fluider Körper bzw. Herzzündung und Mittellinie

Neu: Ab 2021 bieten wir diese Kurse nicht mehr an. Der neue Kurs im Modul A heißt nun „Der neue Stillpunkt“. Jeglicher Kurs aus Modul D kann nun zusätzlich für das Diplom besucht werden.

Modul B: CVS 1 bis CVS 3

Neu: Ab 2021 bieten wir keinen der Kurse aus Modul B mehr an. Jeglicher Kurs aus Modul D kann anstatt dessen für das Diplom besucht werden.

Modul C: CVS 4 bis CVS 6

Neu: Ab 2021 bieten wir den Kurs CVS 4 nicht mehr an. Jeglicher Kurs aus Modul D kann anstatt dessen für das Diplom besucht werden.

Modul D: CVS 7 bis CVS 12

Neu: In 2021 bieten wir ausschließlich zwei neue Kurse CVS 11 und 12 an.

  1. Anmeldung

Bitte melden Sie sich ausschließlich schriftlich mit unserem Anmeldeformular an (dazu haben wir eine beschreibbare PDF, um die Verschwendung von Papier zu reduzieren). Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie – bei einem freien Platz im gewünschten Kurs – eine Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen. Kurz vor dem Kurs versenden wir weitere Detailinformationen, sowie Kursunterlagen im PDF-Format.

Sollten Sie noch Fragen haben rund um den gewünschten Kurs, melden Sie sich bitte direkt bei der Kursorganisatorin (siehe 19.).

Bis auf den ersten Kurs finden die Kurse in der Nähe von Kassel, Deutschland statt. Diese Kurse beinhalten ohne Ausnahme Übernachtung und Verpflegung (siehe die jeweiligen Angaben für die unterschiedlichen Kursorte im aktuellen Kursflyer)! Wir haben in der Nähe von Badenweiler einen neuen Unterrichtsraum in Laufen gefunden. Für diesen Kurs bieten wir nur den Unterrichtsraum an, Unterkunft und Verpflegung muss selbst von den Teilnehmern organisiert werden.

  1. Bezahlung

Die gesamten Kosten gehen an die Kursorganisatorin. Sie erledigt die Zimmerbuchung und –bezahlung (Ausnahme Kurs 1). Wünsche zu früherer Anreise oder späterer Abreise sowie Mitbringen eines Partners bitte über die Organisatorin, sie regelt alles mit den Seminarhäusern.

Neu: Wir nehmen keine Anmeldegebühr per Bank mehr entgegen. Die Unterschrift unter dem Anmeldeformular garantiert Ihr Erscheinen im Kurs und die entsprechende Kurszahlung. Zum Kursrücktritt weiter unten (Nr. 8 Rücktritt)

Bitte bringen Sie die Gesamtkosten in bar zu dem gebuchten Kurs mit und bezahlen Sie bei Ankunft am ersten Abend (Geld in einen beschrifteten Umschlag). Alternativ kann das Geld kurz vor dem Kurs per Bank überweisen werden, wenn völlig klar ist, dass der Kurs stattfinden kann. Dazu erhalten Sie eine weitere E-Mail mit den Bankdaten. Ausnahmen müssen mit der Kursorganisation vereinbart sein.

Bei Auslandsüberweisungen gehen evtl. Bankgebühren vollständig zu Lasten der Kursteilnehmer.

  1. Reduktionen

Bei Buchung von mehr als einem Kurs pro Kalenderjahr gewähren wir einen Rabatt von Euro 20,00. Der Rabatt wird ab dem zweiten Kurs verrechnet.

  1. Warteliste

Bitte verwenden Sie ausschließlich unser Anmeldeformular. Bei mehr Anmeldungen als vorhandenen Kursplätzen legen wir eine Warteliste an. Es entscheidet das Datum des Eingangs der schriftlichen Anmeldung.

  1. Rücktritt

Bei einem schriftlichen Rücktritt bis spätestens 30 Tage vor Beginn des Kurses wird eine Aufwandsentschädigung von Euro 50,00 innerhalb von 7 Tagen fällig. Dazu erhalten Sie die entsprechenden Bankdetails.

Im Falle einer Stornierung innerhalb von 30 Tagen vor Kursbeginn oder bei Nichterscheinen zum Kurs müssen Sie innerhalb von 7 Tagen nach Ihrer Stornierung die gesamte Kursgebühr zuzüglich der Kosten für die Unterbringung in einem der Seminarhäuser zahlen, falls kein geeigneter Ersatz auf der Warteliste gefunden werden kann. Die Abmeldung von einem Kurs muss schriftlich (Brief, E-Mail) erfolgen.

Es empfiehlt sich aus eigenem Interesse eine Ausfallversicherung abzuschließen.

Wir behalten uns das Recht vor, den Kurs jederzeit zu stornieren. In diesem Fall wird den Teilnehmern der Gesamtbetrag der Anzahlung zurückerstattet.

  1. Behandlungsliegen

Um die Kurskosten so gering wie möglich zu halten, arbeiten wir mit Behandlungsbänken, welche die Teilnehmer selbst mitbringen. Deshalb bieten wir denjenigen Teilnehmern eine Reduktion der Kurskosten von Euro 20,00 an, die einen Behandlungstisch (plus eventuell Laken, Decke, Kissen, Rolle) mitbringen.

  1. Schweigepflicht

Die Kursteilnehmer unterliegen für alle Kurse der Schweigepflicht über alle personenbezogenen Informationen und Erfahrungen anderer Teilnehmer der besuchten Kurse.

  1. Datenschutz

Mit Ihrer Unterschrift auf dem Anmeldeformular stimmen Sie der Verwendung Ihrer Adressdetails im Rahmen des jeweiligen Kurses zu. Zusätzlich versenden wir in lockerer Folge weitere Informationen zu zukünftigen Kursen sowie Neuigkeiten von Michael Shea. Eine weitere Verwendung Ihrer persönlichen Daten schließen wir aus. Sie können sich selbstverständlich jederzeit von unserer Adressdatei streichen lassen.

Teilnehmer, die ein Diplom erlangen, können sich auf unserer Internetseite www.michaelsheataching.de auf der Therapeutenliste registrieren lassen.

  1. Verantwortung

Die Biodynamische Craniosacral-Therapie kann zu einer tiefen Lebenserfahrung führen. Jede/r TeilnehmerIn ist verantwortlich für sein/ihr eigenes Wohlergehen. Die Kurse bieten keinen Ersatz für eventuell notwendige medizinische und/oder therapeutische Betreuung der Teilnehmenden. Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt in Eigenverantwortung der Teilnehmer und bedarf einen sicheren Umgang mit den anderen Kursteilnehmern. Bitte klären Sie im Bedarfsfall die Befähigung für Ihre Teilnahme an den Weiterbildungen mit Ihrem Arzt oder Psychotherapeuten ab und informieren Sie die Organisatorin über eventuelle Erkrankung. Schwere psychische Erkrankungen sind für die Biodynamische Craniosacral-Therapie eine Kontraindikation und schließen die Teilnahme an den Kursen aus. Bei anderen schweren oder akuten Erkrankungen ist ein persönliches Vorgespräch mit der Organisatorin notwendig. Wenn Sie sich für einen Kurs anmelden, informieren Sie bitte die Kursorganisatorin über Ihren Bedarf an Sicherheit und Hygiene persönlich und in der Gruppe während der Covid-19 Zeit. Personen mit Fieber oder starkem Husten können nicht an den Kursen teilnehmen.

  1. Haftung

Die TeilnehmerInnen sind für selbst verursachte physische wie emotionale Schäden verantwortlich. Sie stellen die Kursleitung von allen Haftungsansprüchen frei, soweit Schäden nicht von der Kursleitung selbst oder deren Beauftragten grobfahrlässig oder vorsätzlich verursacht werden. Für Schäden, die durch andere Kursteilnehmer verursacht werden, haftet die Kursleitung nicht, es sei denn ein Kursleiter oder Beauftragter hat vorsätzlich und / oder grob fahrlässig nachweislich seine allgemein gebotene Aufsichtspflicht verletzt. Jeder Kursteilnehmer mag nach eigenen Gutdünken eine Haftpflichtversicherung für Schäden, die er gegebenenfalls selbst verursacht, abschließen.

  1. Urheberschutz

Die Kursgebühr beinhaltet Skripte zum Thema, welche vorab per Email als PDF-Dokumente versendet werden. Diese sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen ausschließlich den Kursteilnehmern zur Nachbereitung und dürfen nicht vervielfältigt oder weitergegeben werden.

  1. Übersetzung

Die Kurse finden in englischer Sprache mit deutscher Übersetzung statt.

  1. Kursorte

Wir arbeiten an unterschiedlichen Kursorten. Details dazu finden Sie im entsprechenden Kursflyer und Anmeldeformular.

  1. Kursgröße

Die Kursgröße ist limitiert auf maximal 34 Teilnehmende, um eine bestmögliche Integration des Lehrmaterials zu sichern. Wir arbeiten mit einer 1 zu 5 Betreuung durch ein ausgesuchtes Team. Dies ermöglicht eine persönliche Integration sowie eine qualitativ hochwertige Lernerfahrung. Während der Zeit von Covid-19 nehmen wir nur die Anzahl von Teilnehmern, die der Unterrichtsraum auf der Grundlage der örtlichen Vorschriften und des gesunden Menschenverstandes sicher aufnehmen kann. Jeder Kurs beginnt mit einer Diskussion über die persönlichen Sicherheitsbedürfnisse, so wie es Michael schon in den vergangenen Jahren getan hat.

  1. Anerkennung

Die Weiterbildungen werden von der CranioSuisse (Schweiz) sowie vom CSVD (Deutschland) als CST-Fortbildung anerkannt.

  1. Kursorganisation und Internetseiten

Bei weiteren Fragen, besonderen Wünschen, etc. bitten wir Sie, direkt mit der Organisatorin Kontakt aufzunehmen:

Almut Althaus, Fohlenäckerweg 33, D-34130 Kassel

Tel.: +49 (0) 561 9885 0355

[email protected]

www.praxis-althaus.de

www.michaelsheateaching.com

www.michaelsheateaching.de

(Stand Oktober 2020)

Info senden

Bitte senden Sie mir Informationen zu.